Seit nunmehr 15 Monaten versehen die St. Hubertus Schützen Bruderschaft Würselen Scherberg und die St. Sebastianus Schützen-Gesellschaft Würselen 1624 e.V. den Pandemie verpflichtenden Ordnungsdienst zu den Messfeiern in unserer Pfarrkirche St. Sebastian. Hier geleiten die Schützen in Uniform die Gottesdienstbesucher zu Ihren zugewiesenen und nummerierten Plätzen in unserer großen Pfarrkirche St. Sebastian. 

Diesen kirchlichen Dienst machen wir gerne, da unsere Gesellschaften zu dieser Pfarre und Kirche gehören. Nun lässt Corona uns einfach nicht los. Im zweiten Jahr konnten wir unseren Königsvogelschuss Pfingsten nicht veranstalten. Wichtig ist für uns, auch in Pandemiezeiten hier ein Zeichen der Verbundenheit zu setzen. Wir lieben unsere Tradition und unser Brauchtum. Daher durften wir zu Pfingsten einen besonderen Gottesdienst feiern und an die Tradition Königsvogelschuss zu Pfingsten anknüpfen.

Unsere Gesellschaften haben hier eine Aufgabe in unserer Pfarre übernommen, die unserer Bestimmung und Tradition gerecht wird, ganz getreu unserer Vorgabe, Schützen beschützen. Da man sich sonst nicht treffen kann, ist dies eine gute Gelegenheit, unter Hygienevorschrift zusammen zukommen. 

Die St. Sebastianus Schützen-Gesellschaft Würselen 1624 e.V. hat zu dieser Pandemie einen eigenen  "Corona Pin"  aufgelegt und jeder Schütze, der sich hier an diesem Ehrendienst beteiligt, darf diese Corona-Nadel an seiner Uniform tragen.

 

Joomla templates by a4joomla